Diethild Noormann-Wachs
Marcel Schmoi
Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure Beratende Ingenieure

Bestandsaufmaß Institut für Physiologie und Biochemie der FU Berlin

3D-Laserscan des Physiologischen Instituts zur Bestandsdokumentation

Im Zusammenhang mit der Neustrukturierung der Universitätsstandortes der Freien Universität Berlin um den Bereich der Arnimallee 22 wird das dort ansässige Institut für Physiologie und Biochemie nach etwa 50 Betriebsjahren einer Grundsanierung unterzogen.

Die Gebäudeteile der Seminarräume und Werkstätten sowie Bereich der Hörsäle bilden dabei den ersten Bauabschnitt.

Mit der Planung der Maßnahmen wurde die Carpus + Partner AG beauftragt. Wir begleiten die Maßnahme durch messtechnische Bestandsdokumentationen im Innen- und Außenbereich sowie baubegleitende Vermessungsarbeiten. Dabei kommen neben klassischen Messverfahren auch moderne Methoden zur Anwendung. So wurden als vorbereitende Maßnahme mehrere Gebäudeschnitte unter Zuhilfenahme eines 3D-Laserscanverfahrens gemessen und den Planern zur Verfügung gestellt.


© aedvice® ÖbVI Diethild Noormann-Wachs Darstellung der Gesamtpunktwolke