Diethild Noormann-Wachs
Marcel Schmoi
Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure Beratende Ingenieure

Goerz-Höfe Fassadendokumentation

3D-Lasescan, Panaoramabilder, Erstellung Fassadenansichten

In Berlin-Friedenau, dort wo Rhein- und Schlossstraße ineinander übergehen, befinden sich die Goerz-Höfe. Benannt nach der Optischen Anstalt C. P. Goerz, die dort seit Ende des 19. Jahrhunderts Linsen, Objektive und Fotokameras herstellte, dient der Gebäudekomplex heute als Zuhause für verschiedenste Gewerbe.

Im Auftrag des Bestandshalters sollte der Zustand der Fassade aus roten Ziegeln (Quelle: Becker & Kries) dokumentierte werden. Dazu wurden unter anderem sowohl hochauflösende Panoramafotos als auch 3D-Laserscans der Fassaden aller Gebäudeteile angefertigt und in Fassadenplänen miteinander verknüpft. Damit konnte eine langfristig verwendbare Grundlage für die Planung und Durchführung etwaiger Sanierungsmaßnahmen geschaffen werden.